zur Vorgeschichte

Parkplatz Eicher Straße

Nachdem bekannt wurde, dass an der Eicher Straße ein Parkplatz geplant wird haben sich mehrere Bürger persönlich an den Bürgermeister gewendet.

Die Bedenken und Einwände wurden nicht gehört.

Ein Schreiben an den Bürgermeister und die Marktgemeinderäte soll hier zitiert werden, das schon früh Einwände aufgreift. Geantwortet auf das Schreiben hat übrigens nur ein Marktrat und der Bürgermeister.


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Marktrates,

bei der letzten Marktratssitzung wurde nach einem undurchsichtigen Verfahren der Bau eines Parkplatzes in der Eicher Straße im Rahmen des Leader Projektes beschlossen. Leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Gründe für die Genehmigung sprechen. Da Sie für den Parkplatz gestimmt haben, wäre ich dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, welche Argumente meinen Überlegungen
widersprechen.

Folgende Probleme sehe ich:

1. Da der Parkplatz nicht bekannt ist, muss er ausgewiesen werden. Mit der Folge, dass noch mehr Verkehr durch Lange Gasse, Brunngasse und Vilsgasse fließt. Man zieht also den Besucherverkehr an, anstatt in draußen zu halten. Bevor nicht ein Gesamtparkkonzept bzw. Verkehrskonzept vorliegt ist der Parkplatz an dieser Stelle ungeeignet. (Wird er nicht ausgewiesen ist er unnötig)

2. Für die Schaffung des Parkplatzes muss dieser sensible, vom Hochwasser immer wieder überschwemmte Bereich aufgeschüttet und befestigt werden. Der unbefestigte sumpfige Untergrund macht einen massiven, kostspieligen Ausbau notwendig, wenn der Parkplatz längerfristig stabil sein soll.

3. Durch die Schaffung der Parkplätze fallen wahrscheinlich die Möglichkeiten an der Eicher Strasse (neben dem Bürgersteig zu parken weg, weil die Ausfahrt sonst zu eng ist) also verringert sich die geschaffene Zahl der Parkplätze um die Hälfte.

4. Man kann jetzt schon in der Eicher Straße entlang des Gehweges parken. Diese Parkmöglichkeiten werden bisher noch nicht einmal an sonnigen Sonntag Nachmittagen voll genutzt. Die Parksituation ändert sich ja nicht, wenn zusätzliche Parkplätze das sind. (Siehe Fotos unten)

Es wäre mit viel geringerem finanziellen Aufwand möglich den Streifen auf dem Weg nach Zaar zwischen Radweg und Straße (mit Rasengitter) zu befestigen und man hätte so Parkplätze dort, wo die Besucher sie nutzen.

Ich verstehe, wie gesagt nicht, warum an dieser Stelle ein Parkplatz geschaffen werden soll. Angesichts der engen Finanzsituation des Marktes Kallmünz beantrage ich hiermit die Entscheidung zu für den kostspieligen, sehr fragwürdigen Parkplatz überdenken, die Vorschläge der Bürger anzuhören und neu
abzustimmen.

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme im voraus.

 

Machen Sie sich selbst ein Bild und Bitte stimmen Sie am 14. September ab.
Ja zum Bürgerbebehren!

Sollten Sie in Ferien sein, beantragen Sie Briefwahl!

 

www.kallmuenz-aktuell.de